Die Geschichte des Hauses

1872

kauften Johannes Diederich und seine Frau Clara, geb. Bode, das Gebäude, in dem nach früher eine Apotheke gewesen sein soll. Johannes Diederich richtete dort einen Gasthof ein und versorgte nebenbei das Südeichsfeld mit Posamenten und liturgischen Artikeln (Hostien, Kerzen, Messwein u.a.).

Um 1900

erweiterte er die Schanklokalität um einen Versammlungsraum, den Saal. Ein Kolonialwarenhandel und eine Tankstelle (Zapfsäule) kamen später hinzu.

1906

übernahm der Sohn Heinrich Diederich mit seiner Frau Regina, geb. Kalbhenn, das Gewerbe und erweiterte es um Zimmervermietung und Ausspanne.

1937/38

erfolgte ein weiterer Anbau. Dadurch entstanden zusätzlich zu den erweiterten Gaststättenräumen zwei Mietwohnungen.

1938

verheiratete sich sein Sohn Otto mit Margarethe, geb. Fischer. Sie betrieben die Gaststätte mit fünf Fremdenzimmern, zu denen bereits ein gemeinsames WC gehörte.

1960

erfolgte eine Modernisierung der Schankanlage und Küche.

1973

übernahm die Tochter Clara Vogt, geb. Diederich das traditionsreiche Gasthaus.

Nach 1989

wurde modernisiert, so dass zehn Gästezimmer zur Verfügung standen.
Aktuell sind noch fünf Zimmer nutzbar.